So kümmern Sie sich richtig um Ihre Vinyl-Schätze - Schallplattenreinigung


Vinyl-Schallplatten sind wieder MEGA angesagt: Seit einigen Jahren werden die Schallplatten - Tonträger nicht nur aus den Kisten wieder hervorgeholt, sondern auch wieder neu gekauft! Doch wie behandelt man seine alten und neuen Vinyl-Schätzchen möglichst pfleglich? Hier erhalten Sie unsere Tipps dazu.

Vinyl-Schallplatten sind nicht nur bei Hipstern in Altbauwohnungen wieder hoch im Kurs: Entschleunigtes Musikhören liegt wieder voll im Trend. Sind auch Sie neu oder wieder dabei. Schallplatten sammeln ist eine wunderschöne Leidenschaft, die jedoch eine schreckliche Kehrseite für jeden Sammler hat. Der Feind eines jeden Vinyl-Liebhabers (und Liebhaberin) ist: Staub und Fingerabdrücke.


Trockenreinigung

Antistatische Bürste

Wenn Sie viel in Ihre Vinyl-Leidenschaft investieren, wollen Sie sich auch lange an der Musik von den Singles und LPs erfreuen. Hier gilt: Wer seine Platten regelmässig reinigt, hat länger etwas davon.
Meist stehen Schallplatten im Regal, sodass ein regelmässiges Entstauben alternativlos ist. "Für Staub und anderen Dreck eignet sich am besten eine antistatische Bürste", rät Patrick Steiner von expert Cäsar Kälin. "Die sollte man sich als Besitzer von Tonträgern auf jeden Fall zulegen und ist in der Anschaffung auch nicht teuer."
Die Anwendung ist einfach: Die LP oder Single ganz normal auf Ihren Plattenspieler legen und starten. Während sich Ihre Platte dreht, wird die Bürste mit einem sanftem Druck der Länge nach zwischen Platten-Etikett und -Rand aufgesetzt und verbleibt für einige Runden in dieser Position. "Sie sollten unbedingt darauf achten, die Bürste nicht zu fest aufzudrücken und sie in Richtung der Rillen im Kreis über die Schallplatte zu bewegen", erklärt Patrick Steiner. Idealerweise findet das Säubern vor jedem Auflegen einer Platte statt.

Karbonfaser Nadelbürste

Eine Carbonfaser Nadelbürste eignet sich zur täglichen Reinigung Ihrer Tonabnehmernadel. Die Nadelbürste ist das beste Werkzeug zur schnellen Pflege und täglichen Reinigung Ihrer Nadelspitze. Das Ergebnis ist ein sauberer, gut klingender Abtastdiamant, der eine perfekte Wiedergabe Ihrer Schallplatten garantiert.


Feuchte Reinigung

Eine feuchte Reinigung bei hartnäckigem Schmutz sollten Sie mit speziellem Reinigungsmittel vornehmen – kein Spülmittel verwenden!
Mit einem Mikrofasertuch wischen Sie den Reiniger samt Verunreinigungen ganz einfach von der Platte. Dabei immer mit dem Verlauf der Rillen wischen.

Schallplattenwaschmaschine

Die besten Ergebnisse in kürzester Zeit erzielt man ganz klar mit einer Schallplattenwaschmaschine. Das liegt vor allem daran, dass man eine Platte von Hand nie so sauber bekommt wie es mit einer Schallplattenwaschmaschine der Fall ist – Labelschutz inklusive. Schallplattenwaschmaschinen gibt es in verschiedenen Ausführungen und Preisklassen.


SCHALLPLATTEN KNISTERN
AUFLAGEKRAFT

Kaum zu glauben, aber neben der LP-Reinigung - Wäsche ist die zu niedrige Auflagekraft des Tonabnehmers aus unserer Erfahrung eine der Hauptursachen für Knistern, wenn nicht sogar die Nummer 1. Nur all zu oft erleben wir, dass uns Kunden LPs bringen, bei denen angeblich die Nadel springt oder hängen bleibt. Wir legen die Platte dann auf, lassen sie an der angegebenen Stelle spielen und siehe da, sie läuft klaglos durch. Den staunenden Kunden fragen wir dann, auf welche Auflagekraft sein Tonarm am Plattenspieler eingestellt ist.

Da eine eindeutige Antwort meist nicht vorhanden ist bleibt uns dann zunächst eine Überprüfung mit einer guten Tonarmwaage, und damit meinen wir nicht die günstigen Waagen, es ergibt sich dann eigentlich immer, dass zu wenig Gewicht eingestellt war am Tonarm!

Doch, was ist zu wenig? Im Normalfall ganz einfach: Stellen Sie immer auf die oberste Grenze der angegebenen Auflagekraft des Herstellers der Nadel. Ist vom Hersteller ein Wertebereich von 1,5-2g angegeben, dann stellen Sie bitte auch 2g nehmen, es lohnt sich!

Bitte überprüfen Sie das Gewicht öfters oder lassen Sie es von expert Cäsar Kälin checken, das schont die LPs und die Nadel!


STATISCHE AUFLADUNG

Kommt häufiger vor, als Sie denken. Denn selbst im Falle, dass Sie bei der Installation Ihres Plattenspielers alles richtig gemacht haben, so kann z.B. die Luftfeuchtigkeit schwanken oder unerwartete Spannungsdifferenzen zwischen Verstärker, Plattenspieler und Erdung auftreten.

Was hilft?
Oft bekommen Sie das mit einem Mitlaufbesen / Trockenläufer ganz gut in Griff. Dieser muss natürlich eine Erdung besitzen, damit wird die statische Ladung bereits während des Abspielens der Schallplatte abgeleitet.


TIPP 1: Schallplatten wenig berühren

Bevor eine Platte aufgelegt wird, sollte man sich ausserdem die Hände waschen. Und: "Generell ist es besser, Schallplatten so wenig wie möglich zu berühren. Vor allem die Ränder und das innere Label sind sehr empfindlich".
"Auf Ihren Händen befinden sich immer wieder Rückstände von Fett und Schmutz, die so auf die Platte kommen können."

Oder fassen Sie Ihr Lieblings- Vinylstück mit einem Plattenreiniger-Tuch zwischen Platte und Fingern an.

Ausserdem sollte (falls vorhanden) die Schutzhaube des Plattenspielers immer wieder heruntergeklappt werden, damit möglichst wenig Staubpartikel auf die Platten und ins Gerät gelangt.


TIPP 2:Lagerung

Neben der Reinigung ist auch die Lagerung wichtig. Folgender Grundsatz gilt: "Vinyl-Schallplatten sollten grundsätzlich senkrecht aufbewahrt werden", sagt Patrick Steiner. Bei einer waagerechten Lagerung drohen Ihren musikalischen Schätzen Verformungen im Vinyl und Druckstellen in den Covern - was sich negativ auf den Klang auswirkt und mit einem Wertverlust für die in Mitleidenschaft gezogenen Platten einhergehen kann.

"Platten sollten in einer antistatischen Innenhülle aufbewahrt werden. Vinyl und Innenhülle kommen dann in eine Aussenhülle", erklärt Patrick Steiner. Bei den Aussenhüllen gibt es zwei Modelle: wieder verschliessbare und offene.
Ziehen Besitzer die offene Variante vor, sollte sich die Öffnung der Aussenhülle nicht an derselben Seite befinden wie die Öffnung des Plattencovers, damit Staub und Schmutz nicht so schnell auf die Platte gelangen können. In der Regel sind Plattencover an der rechten Seite offen, die Aussenhülle sollte dann mit der Öffnung nach oben über das Plattencover geschoben werden.